- Allgemeines
- Leistungen
- Gut zu wissen
Evakuierungsübungen sollten in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführt werden. Die rechtlichen Grundlagen machen jedoch keine näheren Zeitangaben. In Abhängigkeit von der Brandgefährdung und den baulichen und räumlichen Bedingungen kann dies jährlich, aber auch alle 2 Jahre bedeuten. Es muss aber sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter in regelmäßigen Zeitabständen die Evakuierung des Gebäudes üben. Lassen Sie Ihre Beschäftigten nicht ungeschult falsche Verhaltensweisen üben, z. B. nicht die vorgesehenen Rettungswege laufen oder sich irgendwo sammeln, weil der Sammelplatz noch nicht ausgewiesen ist, denn so manifestieren sich genau diese Fehler und werden im Gefahrfall eher wiederholt.
Wir helfen Ihnen bei der Durchführung
Wir planen mit Ihnen in einem Vorgespräch, wie eine optimale Evakuierung aussehen soll. Wir führen gemeinsam mit Ihnen die Evakuierungsübung durch. Wir werten für Sie die Erfahrungen daraus aus, um etwaige Mängel zu erkennen und zu beseitigen, oder auch Positives zu bestätigen. Wir unterweisen danach die Beschäftigten in die regelkonformen Verhaltenweisen.
Laut einer repräsentativen Umfrage 2018 sind ca. 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland auf den Fall einer Evakuierung schlecht oder gar nicht vorbereitet. Beim Brand am Flughafen Düsseldorf 1996 wären bei guter Brandschutzorganisation mit geübtem Helferkreis trotz baulicher Mängel 17 Menschen nicht umgekommen.