- Allgemeines
- Leistungen
- Gut zu wissen
- Downloads
Flurförderzeuge, oder in der gängigen Praxis auch Gabelstapler genannt, sind im betrieblichen Einsatz vielerorts anzutreffen. Von diesen Arbeitsmitteln geht jedoch eine besondere Gefahr aus, was das Unfallgeschehen weiterhin zeigt. Die Anforderungen zum Betreiben von solchen Arbeitsmitteln sind maßgeblich in der DGUV Vorschrift 68 „Flurförderzeuge“ und in der Betriebssicherheitsverordnung geregelt.
Gemäß § 7 Abs. 1 der DGUV Vorschrift 68 "Flurförderzeuge" muss der Unternehmer dem Fahrer einen schriftlichen Auftrag zum selbstständigen Steuern von Flurförderzeugen mit Fahrersitz und Fahrerstand erteilen. Voraussetzung dafür ist, dass der Unternehmer sich davon überzeugt hat, dass der Fahrer eine Ausbildung absolviert hat. Nur wenn die Fahrerausbildung auf der Grundlage des DGUV Grundsatz 308-001 durchgeführt wurde, kann der Unternehmer darauf vertrauen, dass der Fahrer ordnungsgemäß ausgebildet ist.
Die Ausbildung zum Staplerfahrer setzt sich aus folgenden Stufen zusammen: Allgemeine Ausbildung, innerbetriebliche Ausbildung, Zusatzausbildung. Die Grundausbildung, also die Schulung zum Erlangen des Staplerscheins, beinhaltet einen Theorie- und einen Praxisteil, die jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen werden.
Geübte Staplerfahrer können (mit Nachweis des Arbeitgebers über die Fahrpraxis) einen Tageskurs absolvieren und den Staplerschein an einem Tag machen.
Wir vermitteln Ihnen folgende Inhalte nach DGUV Grundsatz 308-001:
- Rechtliche Unterlagen
- Unfallgeschehen
- Aufbau und Funktion von Flurförderzeugen und Anbaugeräten
- Antriebsarten
- Standsicherheit
- Betrieb allgemein
- Regelmäßige Prüfung
- Umgang mit Last (Lastschwerpunktdiagramm)
- Sondereinsätze
- Verkehrsregeln / Verkehrswege
Die Ausbildung schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.
Jeder Mitarbeiter bekommt nach bestandener Prüfung einen personalisierten Fahrausweis ausgehändigt.
Die Schulungen und Ausbildungen finden in unserem modernen Schulungszentrum (ASZ Bocholt/Rhede e.V., Frankenstrasse 32, 46395 Bocholt) statt. Schulungen und Ausbildungen können über unsere Schulungsabteilung unter Tel. 02871 21805 21 oder per E-Mail schulungen@asz-bocholt.de angefragt werden. Anstehende Termine entnehmen Sie bitte der Hompage.